Vom 05. bis 07. Dezember 2025 findet unser zweites "FidiP-Bootcamp Kommunalpolitik" im Haus der bayerischen Landwirtschaft in Herrsching am Ammersee statt.
Worum geht es?
Politische Rhetorik
Öffentliches Sprechen
Social Media
Umgang mit Hate Speech und Fake News
Im 2. Bootcamp arbeiten Sie an ihren Kompetenzen für professionelle Kommunikation im politischen Kontext.
Sie optimieren ihr Auftreten, halten Reden und lernen mit Angriffen und Widerständen umzugehen, auch im digitalen Bereich.
Sie möchten beim nächsten FidiP-Bootcamp dabei sein?
Freitag, 05. Dezember, bis Sonntag, 07. Dezember 2025
Haus der bayerischen Landwirtschaft
Rieder Straße 70
82211 Herrsching am Ammersee
Telefon: +49 8152 938-000
Tagungsleitung
Sabine Appelhagen
FidiP-Präsidentin
Dr. Tanja Kodisch-Kraft
Bildungsreferentin des Bayerischen Bauernverbandes
Tagungsgebühren
Für alle drei Module (Bootcamp 1+2+3)
420,00 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung.
Mit der S-Bahn (S8) von München Hauptbahnhof bis Bahnhof Herrsching.
Parkplätze
Gibt es direkt neben dem Haus der bayerischen Landwirtschaft.
Hinweis
Änderungen im Programm sind vorbehalten.
Infos zu Bootcamp 1, 2, 3
Die Module bauen thematisch aufeinander auf:
1. Bootcamp: Teambuilding, Positionierung und Campaigning Zielsetzung: Die Teilnehmerinnen entwickeln eine klare politische Position, lernen die Grundlagen strategischer Kampagnenplanung und reflektieren ihre Rolle im politischen Teamkontext.
Termin: 19. - 21. September 2025
Inhalte:
Teambuilding: Erfolgsfaktoren für Zusammenarbeit in Wahlkampf- und Fraktionskontexten
Persönliche politische Standortbestimmung und Werteprofil
Strategische Planung: Die fünf Säulen einer Wahlkampfkampagne
Zielgruppenanalyse, Themenentwicklung, erste Kommunikationsstrategien
Austausch mit erfahrenen Kommunalpolitikerinnen
2. Bootcamp: Politische Kommunikation und Social Media Zielsetzung: Die Teilnehmerinnen erwerben Kompetenzen für professionelle Kommunikation im politischen Kontext – klassisch wie digital – und lernen, Angriffen und digitale Gewalt souverän zu begegnen.
Termin: 5. - 7. Dezember 2025
Inhalte:
Einführung in politische Rhetorik und Medienarbeit
Entwicklung und Vermittlung von Kernbotschaften
Sprechen bei öffentlichen Auftritten (Wahlkampfrede, Pressegespräch, Social-Media-Video etc.)
Social Media: Plattformstrategien, Tools, Zielgruppenansprache
Umgang mit Hate Speech und digitaler Gewalt (inkl. Toolkit und Strategien)
3. Bootcamp: Politisches Handeln und Leadership Zielsetzung: Die Teilnehmerinnen werden auf die konkreten Anforderungen im politischen Alltag vorbereitet und stärken ihre Führungsqualitäten für kommunalpolitische Rollen.